Montag, 17. Dezember 2012

Unsere Ideen für den Landtag



1. GLÄSERNES LANDHAUS: Für Transparenz im Landhaus! Alle Ausschüsse sind öffentlich zu halten um eine Teilhabe der Bürger zu gewährleisten.

2. VOLKSABSTIMMUNGEN IN TIROL: Für eine Einführung einer neuen Form von Volksbegehren/Volksentscheid auf Landesebene, sowie Bürgerbegehren/Bürgerentscheid auf kommunaler Ebene. Wir stehen ein für Gewaltentrennung und gegen Parteienmonopole!

3. NACHHALTIGE ENERGIEWIRTSCHAFT: Wasserwirbelkleinkraftwerke, Erdwärme, Wind- und Solarenergie, sowie alle weiteren Technologien, die der umweltschonenden Gewinnung erneuerbarer Energie dienen, müssen stärker gefördert werden.

4. FAIRES WOHNEN: Für eine landesweite Vereinheitlichung der Kriterien für Wohnungsvergabe und Mietkostenzuschüsse. Transparenz und Fairness bei Betriebskostenabrechnungen müssen gewahrt sein.

5. LEISTBARER WOHNRAUM: Leistbares Wohnen durch kreative Wohnprojekte unterstützen, wie z.B. durch Mehrgenerationen-Wohnprojekte, Schaffung von Transitarbeitsplätzen in der sozialen Wohnraumsanierung,...

6. ORTSBILDSCHUTZ LOCKERN: Individuelles, nachhaltiges Bauen nicht nur für Privilegierte. Wir leben in Tirol, nicht im Museum.

7. FREUNDERLWIRTSCHAFT ABSCHAFFEN: Gegen den Proporz bei der Bestellung von Posten in der öffentlichen Verwaltung.

8. ANONYME BEWERBUNGEN: Für absolute Gleichberechtigung und Jobvergabe an die Qualifiziertesten! Anonyme Bewerbungen bei allen Betrieben und Institutionen, die zu mindestens 25% im Wirkungsbereich des Landes Tirol stehen.

9. MANDATSHORTUNG UNTERBINDEN: Für eine Unvereinbarkeit von mehreren Mandaten auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Gegen das Sammeln und Horten von Mandaten und die daraus resultierende Machtanhäufung.

10. REGIONALITÄT FÖRDERN: Für eine Förderung von heimischer Nahversorgung und Direktvermarktung - dadurch gewinnen Produzenten, Konsumenten und auch die Umwelt. Für eine Wirtschaft der kurzen Wege!

11. OPFERSCHUTZ STÄRKEN: Für eine Einhaltung der Entschädigungszahlungen der Landesregierung an die Opfer von Missbrauch und Ausbeutung. Erarbeitung von vorbeugenden Kontrollmechanismen gegen Missbrauch und Ausbeutung von Schutzbefohlenen in Landeseinrichtungen und allen weiteren Pflegestellen.

12. TRANSIT EINDÄMMEN: Fritz Gurgiser und die Grünen haben schon gute Vorarbeit im Kampf gegen den Transit geleistet. Die Probleme, die der Transit mit sich bringt, lassen sich nur durch ein Miteinander anpacken und lösen – wir Piraten bringen uns hier gerne konstruktiv mit ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen